Rückbilungsgymnastik

Rückbildung ist wichtig und sollte ernst genommen werden!

Rückbildungsgymnastik

 

Kursangebot 1: Rückbildung nach der Schwangerschaft und Geburt

Wenn Plätze verfügbar sind, ist ein Einstieg jederzeit möglich
🧘 Kurseinheit 10 Einheiten à 60 Min

Nach einer Schwangerschaft und Geburt wurde der Beckenboden extrem belastet und ist spürbar geschwächt. Im ersten Rückbildungskurs nach der Geburt lernst du, wo die Beckenbodenschichten liegen und wie du diese gezielt ansteuern kannst. Im Kurs lernst du durch Gymnastik- & Atemübungen, wie du langsam wieder deinen Körper kräftigen und einzelne Muskeln belasten kannst. Unsere Physiotherapeut:innen zeigen dir beispielsweise auch, wie du deine Bauchmuskeln wieder aktivieren kannst, damit sich deine Rektusdiastase schließen kann.
Rückbildung braucht Zeit und Geduld – Ziel des Kurses ist es nicht, schnell wieder fit zu werden, aber ohne entsprechenden Training kann es auch Jahre nach der Geburt zu Einschränkungen und Schmerzen kommen. Der Einstieg in die Rückbildung wird etwas 6-8 Wochen nach einer spontanen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt empfohlen. 


Kursangebot 2: Rückbildung Refresher

Rückbildung ist auch Monate nach der Schwangerschaft sinnvoll.

Wenn Plätze verfügbar sind, ist ein Einstieg jederzeit möglich
🧘 Kurseinheit 10 Einheiten à 60 Min

 

Der Rückbildungskurs Refresher richtet sich an alle Frauen, die bereits den ersten Rückbildungskurs abgeschlossen haben oder deren Schwangerschaft bereits 6 Monate zurückliegt. Rückbildung braucht Zeit und ist abhängig von der Stillzeit und deinen individuellen Beschwerden ein Prozess auf den unsere Therapeut:innen individuell im Kurs eingehen werden. Die Übungen werden im Rückbildungskurs Refresher intensiver und kräftigender und schließen an deine aktuellen Bedürfnisse und Erfahrungen an. Durch Yoga-, Gymnastik und Entspannungsübungen zeigen dir die Kursleiter:innen, wie du deinen Beckenboden und Bauchmuskeln wieder beanspruchen kannst. Sollte das Thema Rückbildung Neuland für dich sein, halte bitte Rücksprache mit deinem behandelndem Arzt, dann können wir gezielt auf deine Beschwerden eingehen. 


Kursangebot 3: Beckenboden Vital

Der Beckenboden leistet viel im Alltag und wird oft zu wenig beachtet.

Wenn Plätze verfügbar, ist ein Einstieg jederzeit möglich
🧘 Kurseinheit 10 Einheiten à 60 Min

 

Der Kurs Beckenboden Vital richtet sich an alle, die Beschwerden mit ihrem Beckenboden haben und nicht nur an Frauen, nach einer Schwangerschaft und Geburt. Fehlende Rückbildungskurse, ein schwacher Beckenboden, aber auch altersbedingte Muskel- und Bindegewebsschwäche, können zu Blasenschwäche oder einem geringen Lustempfinden beim Sex führen. Beckenbodentraining ist besonders bei häufig sitzenden Tätigkeiten sinnvoll – doch spätestens, wenn du Inkontinenzprobleme beim Niesen oder Husten hast, solltest du einen Beckenbodenkurs aufsuchen.



Kursgebühr:

10x 60 min > 120 Euro

 

Kostenerstattung durch die Krankenkassen:
Wir stellen dir eine Teilnahmebescheinigung aus, mit der du bei deiner Krankenkasse eine Kostenerstattung beantragen kannst. In der Regel übernehmen alle Krankenkassen bis 9 Monate nach der Geburt die Kosten für deinen Rückbildungskurs. Du kannst dir aber auch ein Rezept ausstellen lassen.

Solltest du mal krank oder anderweitig verhindert sein und nicht zum Kurs kommen können, sage bitte mindestens 2 Stunden vorher ab.

 

Was muss ich mitbringen?
Leichte Sportkleidung, ein Handtuch für die Matte und Wasser – ansonsten ist alles da, was ihr braucht. 

 

Kann ich mein Baby zum Rückbildungskurs mitbringen?
Je nachdem, was für dich am wohlsten fühlst, kannst du dein Baby mitbringen.

 


Unsere Kursangebote:

Rückbildung im Werner Alfred Bad


 

Rückbildung & Rückbildung Refresher im Osteopathiezentrum Potsdam

 



 

Beckenboden Vital im Osteopathiezentrum Potsdam